Home / Ferien / Der Höhepunkt des Jahres – der Urlaub

Der Höhepunkt des Jahres – der Urlaub

SurfenDer lang ersehnte Jahresurlaub ist endlich angetreten, und damit dieser nicht so schnell wieder vergeht, möchte man sich selbst und denen die zu Hause bleiben mussten eine schöne Erinnerung als Souvenir mitbringen. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn die Muschel aus Ägypten, der Stein aus der Türkei oder die Schnitzerei aus Asien kann sich sehr schnell als verbotenes Souvenir herausstellen. Das ist dann der Fall, wenn diese zu den wichtigen Kulturgütern des Landes zählen, unter Artenschutz stehen oder aber aus Tieren oder Pflanzen hergestellt wurden, welche unter Artenschutz stehen.

Wird man mit solch einem Souvenir erwischt und man verfügt nicht über die vorgeschriebenen artenschutzrechtlichen Dokumente bei ein- oder ausführen, dann wird das jeweilige Stück beschlagnahmt. Zudem muss man dann auch noch mit einem Bußgeld oder einer Geldstrafe rechnen. Ausgestellt werden können diese Genehmigungen zum Ein- und ausführen von dem Bundesamt für Naturschutz und werden als CITES-Dokumente bezeichnet.

Darf ich oder darf ich es nicht ausführen?

Selbst wenn es noch so unvermeidlich aussieht, man sollte sich stets als Urlauber bewusst machen, dass man mit seiner Nachfrage den Markt in dem jeweiligen Urlaubsland beeinflusst. So kann dadurch die Ausrottung von geschützten Tier- und Pflanzenarten vorangetrieben werden und oftmals unterstützt man sogar die Ausbeutung der im Urlaubsland lebenden Menschen, welche diese unerlaubten Souvenirs sammeln und herstellen.

Wer sich nicht sicher ist, was er aus seinem Urlaub nächstes Mal mitbringen darf, kann bei Frage.de andere Reisende fragen und sich so informieren. Das Internet ist heute eines der Informationspunkte, wo man schnell und vor allem korrekt alles Wichtige innerhalb kürzester Zeit in Erfahrung bringen kann.

Doch nicht nur über erlaubte und unerlaubte Urlaubsmitbringsel kann man sich bei Frage.de informieren, sondern hier findet man Fragen und Antworten rund um das alltägliche Leben. Urlaub machen kann Stress bedeuten und wer den vermeiden will, der sollte sich auf jeden Fall erkundigen.

Hier nachlesen ...

Thailand: Das Land des Lächelns erkunden

Romantische Buchten, azurblaues Meer, rauschende Wasserfälle, paradiesische Strände, pulsierende Berge, urige Fischerdörfer, pulsierende Metropolen und …

Rügen – ein Urlaubsziel zum Erholen und entspannen

Auf der Suche nach einem erholsamen Urlaubsziel, wo einen die Natur in den Bann zieht, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.